ESV aktuelle 2000
Berichte, die in "ESV aktuelle", der Informationsbroschüre des ESV Ingolstadt, auf den Seiten der Segelabteilung erschienen sind.

Die Broschüre erscheint alle Quartale, vier Mal im Jahr:

    ESV aktuelle 4Q2000
    ESV aktuelle 3Q2000
    ESV aktuelle 2Q2000
    ESV aktuelle 1Q2000


ESV aktuelle 4Q2000

Vereinsmeisterschaft 2000

Am 23.09.00 konnten noch einmal zwei Regattaläufe gefahren werden. Von den insgesamt zehn durchgeführten Wettfahrten kamen die sieben besten in die Wertung zur Vereinsmeisterschaft, die restlichen drei konnten gestrichen werden. Weil diese Saison für eine eigene Yardstickklasse zu wenige Boote am Start waren, wurden alle Boote nach Yardstick ausgewertet.

Der ersten Platz und damit auch den Vereinsmeistertitel gingen wieder an den Titelverteidiger Altmann /Altmann auf KZV. Den zweiten Platz konnte sich Zehetbauer /Meyer (KZV) vor Kuipers /Kuipers (KZV) erkämpfen. Es folgten auf Platz vier Haug /Schlotterbeck , danach Baumgartl /von Lukas und Amann /Günthner (alle KZV). Das erste Yardstick-Boot erreichte mit Betz /Betz auf Delphino den Platz sieben. Die weiteren Ränge wurden belegt von Düwel /Hildebrandt (KZV), Schwertner (Dart) und Kühn /Kutsch (SZV).

Die Meisterschaftsfeier findet am 11.11.00 statt. 

Ergebnisse:

Platz

Steuermann Vorschoter

Boot

Punkte

1

Altmann Altmann

KZV

8

2

Zehetbauer Meyer

KZV

13

3

Kuipers Kuipers

KZV

18

4

Haug Schlotterbeck

KZV

24

5

Baumgartl von Lukas

KZV

28

6

Amann Günthner

KZV

29

7

Betz Betz

Delphino*)

40

8

Düwel Hildebrand

KZV

42

9

Schwertner  

Dart

57

10

Kühn Kutsch

SZV

60

 

Mitgliedszuwachs in Saison 2000

Nach längerer Zeit der Konsolidierung konnten wir in diesem Jahr einen erheblichen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Acht neue Mitglieder gesellten sich zu uns, bei einer Abteilungsgröße von ca. 80 Mitgliedern ein bemerkenswerter Zugewinn von etwa 10%. Als neue Mitglieder begrüßen wir hier noch einmal herzlich: Gisela Brandl, Jürgen Hoffmann, Peter Kleineberg, Otfried Markl mit Sohn, Ernst Rohrhuber mit Sohn und Frank Schlotterbeck.

Schanzer G'frier

Die Schanzer G'frier ist die einzige überregionale Ranglistenregatta auf unserem Revier; hier haben vom ESV sieben Boote teilgenommen, eine sehr erfreuliche Tendenz. In diesem Jahr haben außerdem zwei weitere ESV-Boote an anderen Ranglistenregatten teilgenommen: Rohrhuber /Rohrhuber am Pilsensee und Zehetbauer /Meyer am Wörthsee.

Die Schanzer G'frier wird traditionell von STCI ausgerichtet, es gingen 24 KZV-Boote an den Start. Die Regatta war für zwei Tage angesetzt, das Wochenende 14. und 15.10.00. Am Samstag konnte wegen Windmangel leider keine Wettfahrt ausgeführt werden und die von auswärts Angereisten fürchteten schon um ihre Wertungspunkte, denn es müssen drei Wettfahrten ausgeführt werden, damit sie in der Rangliste gewertet werden. Am Sonntag war dann aber der Wettergott sehr gnädig gestimmt und brachte Sonnenwetter mit schönstem Regattawind um drei bis zu fünf Windstärken und es konnten die drei Wettfahrten durchgesegelt werden.

Die ersten Plätze gingen erwartungsgemäß überwiegend an die regattaerfahrenen externen Gäste, die zum Teil gute Plätze in der Deutschen KZV-Meisterschaft belegen. Der vierte und sechste Platz konnte für den MBB geholt werden. Mit Platz elf erreichte Ossi Scholz den besten STCI-Erfolg, die ESV'ler errangen ihren besten Platz mit Baumgartl /von Lukas auf Rang 13.

Ergebnisse:

Platz Steuermann Verein Segelnr Rangl.pkte Vorschoter

1

Huber A sen

31

118,00

Huber

2

Stark

4043

113,08

Stark

3

Dechant

8

108,17

Weseling

4

Burmeier MBB

3314

103,25

Bau

5

Knoll A

3840

98,33

Myleus

6

Kreiß S MBB

3707

93,42

Heimerl

7

Göbner Dr.

3962

88,50

Henningsen

8

Schmid A

78

83,58

Schmid G

9

Fuchs V

3503

78,67

Stemmer

10

Gentner

3970

73,75

Stiehler

11

Scholz O STCI

2973

68,83

Scholz O

12

Stohl KP

3258

63,92

Stohl P

13

Baumgartl ESV

3768

59,00

Lukas v

14

Kneucker

3537

54,08

Jakobs

15

Zehetbauer ESV

3833

46,17

Meyer E

16

Bayer F MBB

3764

44,25

Weigert

17

Haug S ESV

3290

39,33

Atzler

18

Hase D STCI

3612

34,42

Harbeck

19

Motzet ESV

1908

29,50

Schmidt

20

Kleineberg ESV

14

24,58

Brandl

21

Seidenader

50

19,67

Thiedemann

22

Markl G ESV

3634

14,75

Rohrhuber

23

Amann R ESV

3421

9,83

Günthner

24

Olbricht G STCI

2167

4,92

Rayzik

 

Bootseinlagerung und Abbau der Stege

Am 21.10.00 haben wir unsere kleineren Jollen für den Winter ins Bootshaus eingelagert; die Kielzugvögel waren schon vorher in das externe Winterlager gebracht worden. Danach wurden die Stege abgebaut und an Land gebracht. Als Abschluß gab es eine zünftige Brotzeit als Dank für die Helfer, die wie in jedem Jahr wieder zahlreich erschienen waren, mit vielen Helfern läßt sich eben auch ein schwerer Steg leicht aus dem Wasser an Land ziehen.

 

Erweiterung Oststeg

Wir werden im nächsten Jahr unseren Oststeg um ein Element erweitern. Die Vorbereitungen haben schon in dieser Segelsaison für erhebliche Beschäftigung gesorgt. Von der Konstruktion über den Aufbau des Rahmens, vom Besorgen über das Befestigen von luftgefüllten Fässern an der verzinkten Metallkonstruktion, vom Beschaffen bis zum Befestigen von Metallrosten auf dem Stegteil haben viele Mitglieder Zeit und Mühe investiert, denen hier herzlich gedankt sein soll.
 

Die weiteren Termine der Saison 2000
Datum         Beginn Ort              Veranstaltung
Di 05.12.00 19.30 h ESV              Monatsversamml (Haushalt)
So 10.12.00 15.00 h Segelheim   Weihnachtsfeier

Zurück zum Seitenbeginn


ESV aktuelle 3Q2000

Preis der Sparkasse

Am Samstag, 13.05.00, massen 14 Ingolstädter Segelcrews ihre Fähigkeiten im "Preis der Sparkasse" auf der Donaustaustufe. Bei Windstärke drei bis vier rangen acht Kielzugvögel (KZV) und sechs Boote aus verschiedenen Yardstickklassen um den Titel.

Vorjahressieger Altmann/Altmann (KZV) vom ESV konnte sich mit fünf Punkten vor dem Mitfavoriten Scholz (O-Jolle) vom STCI mit acht Punkten behaupten. Dieser verstand es als Einziger , sich mit seiner O-Jolle als Einhandboot in das Feld der acht Kielzugvögel (KZV) vorzukämpfen. Den dritten Platz belegte Baumgartl/von Lukas (KZV) vom ESV mit 14 Punkten. Mit jeweils 18 Punkten liegen Motzet /Schmidt (KZV) und Haug/Schlotterbeck (KZV) vom ESV auf den Plätzen vier und fünf. Auf den weiteren Rängen folgen die ESV-Crews Kuipers/Kuipers, Amann /Günthner, Düwel/Hildebrand und Zehetbauer/Meyer (alle KZV). Mit dem zweitbesten Yardstickboot kam Kühn /Kutsch (SZV) auf den zehnten Platz, gefolgt von Markl /Rohrhuber (Jeton), Cronenberg (Laser) und Schütz (Albatros), alle vom ESV.

Ergebnisse:

1

Altmann/Altmann

KZV

 

7

Düwel/Hildebrand

KZV

2

Scholz

O-Jolle

 

8

Zehetbauer/Meyer

KZV

3

Baumgartl/v.Lukas

KZV

 

9

Kühn/Kutsch

SZV

4

Motzet/Schmidt

KZV

 

10

Markl/Rohrhuber

Jeton

5

Haug/Schlotterbeck

KZV

 

11

Cronenberg

Laser

6

Kuipers/Kuipers

KZV

 

12

Schütz

Albatros

6

Amann/Günthner

KZV

       

 

PdSSieger2000.jpg (71254 Byte)

Sieger "Preis der Sparkasse": Ossi Scholz, Evi Altmann, Rainer Altmann
Karl Freih v. Lukas, Herbert Baumgart
l (v. links-> rechts)

 

KZV-Flottenmeisterschaft

Am 03. Und 04.06.00 richtete die MBB-SG Manching auf ihrem Revier im Feilenmoos die diesjährige KZV-Flottenmeisterschaft Donau aus. Es wurden vier Wettfahrten ausgetragen mit oft gleichmäßigem Wind um zwei bis drei Beaufort.

Die Lokalmatadoren Burmeier /Frank und Kreiß/Heimerl nutzten den Heimvorteil und belegten Platz eins und zwei. Scholz/Scholz (STCI) folgten auf Platz drei. Unsere Segler belegten die weiteren Plätze vier mit Zehetbauer /Meyer und fünf mit Baumgartl /von Lukas. Der sechste Platz ging noch einmal an MBB mit Bayer /Bayer.

 

Stadtmeisterschaft

Am 24./25.06.00 veranstaltete der STCI turnusmäßig die Stadtmeisterschft 2000. Bei bedecktem Himmel, aber trockenem Wetter konnten bei optimalen Windverhältnissen zwischen drei und vier Beaufort, allerdings mit einigen Böen bis sechs Windstärken, ausreichend Wettfahrten durchgeführt werden, es reichte sogar für einen Streicher.

Mit den Ergebnissen können wir sehr zufrieden sein. Aus der Hand von Oberbürgermeister Peter Schnell erhielten Altmann/Altmann den Stadtmeistertitel für ihren Sieg. Auch die weiteren Plätze bis einschließlich fünf gingen in den ESV: Zehetbauer/Meyer (2), Haug /Schlotterbeck (3), Baumgartl/von Lukas (4) und Amann/Günthner (5).

Die weiteren Ränge der insgesamt 16 Starter gingen in gemischter Reihenfolge an STCI und ESV.

Ergebnisse:

1

Altmann/Altmann

ESV

KZV

 

9

Motzet/Schütze

ESV

KZV

2

Zehetbauer/Meyer

ESV

KZV

 

10

Jakobs/Jakobs

STCI

Alezan

3

Haug/Schlotterbeck

ESV

KZV

 

11

Eichlinger/Hoffmann

ESV

Magic

4

Baumgartl/v.Lukas

ESV

KZV

 

12

Olbricht/Rayzik

STCI

KZV

5

Amann/Günthner

ESV

KZV

 

13

Kunze/Kunze

STCI

BEZ

6

Hautmann/Hautmann

STCI

Snipe

 

14

Markl/Rohrhuber

ESV

Jeton

7

Scholz

STCI

O-Jolle

 

15

Hase

STCI

Fonder

8

Rasche/Rasche

ESV

Windy

 

16

Larisch/Larisch

STCI

Jaguar

 

30-Jahr-Feier

Am 15.07.00 haben wir im Segelheim das 30-jährige Bestehen unserer Segelabteilung mit Musik und Tanz bis in den frühen Morgen hinein gefeiert. Zu diesem Anlass haben wir eine Chronik über Entstehung und Werdegang unserer Abteilung aufgelegt. Interessierte können diese Chronik bei uns kostenlos abrufen.

 

Zwischenstand Vereinsmeisterschaft (VM)

Nach weiteren Wettfahrttagen am 13.05.00 bei der Stadtmeisterschaft, die bei uns auch zur Vereinsmeisterschaft mitgewertet wird, und dem 01.07.00 konnten Altmann/Altmann die erste Position halten.

Im Wettstreit um den zweiten und den dritten Platz bleibt es spannend, im Moment haben sich Zehetbauer/Meyer mit einem winzigen Punktevorsprung vor Kuipers /Kuipers geschoben. In der weiteren Folge ist das Ergebnis für die Plätze vier und fünf noch offen zwischen Haug /Schlotterbeck und Baumgartl /von Lukas, gefolgt von Amann /Günthner und Düwel/Hildebrand, alle bisher Genannten auf Kielzugvögeln (KZV).

Als einzige Mannschaft aus der Yardstickklasse haben Betz/Betz auf Delphino noch die Chance auf einen besseren Platz in den Reihen der KZV-Boote.

  

Segelabteilung im Internet

Besuchen Sie uns auf unserer neuen Abteilungs-homepage im Internet unter: www.esv-ingolstadt.de, dort Segeln anwählen.

Zurück zum Seitenbeginn


ESV aktuelle 2Q2000

Round Table

Als Auftakt und Vorbereitung auf die neue Segelsaison fand am 15. März in diesem Jahr schon zum zweiten Mal der Round Table statt, wo in lockerer Atmosphäre, von Herbert Baumgartl moderiert, noch einmal die wichtigsten Regattaregeln und ein Stück Regattatechnik diskutiert und verinnerlicht werden konnten.

Hierfür hat während der Winterpause Herbert Baumgartl unter Mithilfe von Sigi Haug, Karl von Lukas und Michl Eckstein die wichtigsten Regattaregeln aus dem umfangreichen, zum Teil schwer verständlichen Regelwerken extrahiert, verständlich formuliert und sehr anschaulich mit illustrierten Manöver-Bildern auf eine drehbare Schautafel gebracht; vielen Dank den Beteiligten für diese aufwendige Arbeit.

 

 Saisonbeginn und Zwischenstand VM

Nach der Bootsauslagerung am 01. April und dem Ansegeln auf der Donaustaustufe am 09. April, das traditionsgemäß vom STCI ausge-richtet wird, haben am 15. April die Regatten zur Vereinsmeisterschaft (VM) begonnen. An dem ersten Wochenende konnten 5 Wettfahrten ausgetragen werden. Es war herrlichstes Segelwetter, am Sonntag blies der Wind mit sechs bis sieben Windstärken am Rande der Beherrschbarkeit der Boote. Am dritten Wettfahrttag, am 29. April, warteten wir allerdings vergeblich auf den Wind, so dass der Tag ohne eine einzige Wettfahrt beendet werden musste.

Die Yardstickklasse war bei diesen Wettfahrten nur mit zwei Booten besetzt, so dass nach Yardstick bewertet wurde.

Es ergibt sich nach den ersten fünf Wettfahrten folgender Zwischenstand: das Feld führt Altmann /Altmann mit 7 Punkten an. An zweiter Stelle steht Kuipers /Kuipers mit 12 Punkten, verfolgt von Zehetbauer /Meyer (14 Pkte) mit nur zwei Punkten Abstand. Auch um die Plätze vier bis sechs gibt es einen interessanten Wettkampf mit jeweils nur einem Punkt Unterschied: Haug /Schlotterbeck haben 24 Punkte, gefolgt von Baumgartl /von Lukas mit 25 und Amann /Günthner mit 26 Punkten. Damit haben die Kielzugvögel, die normalerweise eine eigene Klasse bilden, die anderen Bootsklassen auf die hinteren Plätze verwiesen.
  

Einladung zum Segeln

Unser Segelrevier ist die Donaustaustufe Ingolstadt, unser Segelheim liegt am westlichen Ende der Staustufe, dort, wo die Donau einfließt.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, uns zu besuchen und sich unsere sportlichen Möglichkeiten und unser Vereinsleben anzu-schauen. Am besten ist das möglich an den Regattatagen; wir zeigen unser Bootshaus und beantworten gerne Ihre Fragen.

 Zurück zum Seitenbeginn


ESV aktuelle 1Q2000

Termine der Saison 2000 

Datum Beginn Ort Veranstaltung
Di 14.03.00 19.30 h Segelheim Round-Table
Sa 25.03.00 09.00 h Segelheim Stege setzen
Sa 01.04.00 09.00 h Segelheim Bootsauslagerung
" 13.00 h Segelheim Hausputz Bootshaus
Di 04.04.00 19.30 h Segelheim Monatsversammlung
So 09.04.00 14.00 h STCI Ansegeln
Sa 15.04.00 11.00 h Segelheim Vereinsmeisterschaft
So 16.04.00 12.00 h Segelheim Vereinsmeisterschaft
Sa 29.04.00 11.00 h Segelheim Vereinsmeisterschaft
Di 02.05.00 19.30 h Segelheim Monatsversammlung
Sa 13.05.00 11.00 h Segelheim Preis der Sparkasse (VM)
Do 01.06.00 11.00 h Segelheim Vatertag / Bootstaufen
Sa 03.06.00 10.00 h MBB Manching Flottenmeisterschaft KZV
So 04.06.00 10.00 h MBB Manching Flottenmeisterschaft KZV
Sa 03.06.00 12.00 h STCI Vereinsmeisterschaft STCI
So 04.06.00 10.00 h STCI Vereinsmeisterschaft STCI
Di 06.06.00 19.30 h Segelheim Monatsversammlung
Sa 24.06.00 12.00 h STCI Stadtmeisterschaft 2000
So 25.06.00 10.00 h STCI Stadtmeisterschaft 2000
Sa 01.07.00 11.00 h Segelheim Vereinsmeisterschaft
Di 04.07.00 19.30 h Segelheim Monatsversammlung
Sa 15.07.00 18.00 h Segelheim 30-Jahr-Feier
Sa 29.07.00 13.00 h Segelheim Urlaubsregatta  
Di 05.09.00 19.30 h Segelheim Monatsversammlung
Sa 23.09.00 11.00 h Segelheim Vereinsmeisterschaft
Di 10.10.00 19.30 h Segelheim Monatsversammlung
Sa 14.10.00 12.00 h STCI Schanzer G'frier
So 15.10.00 10.00 h STCI Schanzer G'frier
Sa 21.10.00 09.00 h Segelheim Bootseinlagerung und Stege
Sa 11.11.00 18.00 h Segelheim Meisterschaftsfeier
Di 14.11.00 19.30 h Segelheim Jahreshauptvers. m. Neuwahl
Di 05.12.00 19.30 h ESV Monatsversamml (Haushalt)
So 10.12.00 15.00 h Segelheim Weihnachtsfeier


Einladung zum Segeln

Unser Segelrevier ist die Donaustaustufe Ingolstadt. Vor allem neu eingetretenen ESV’lern dürfte nicht immer bekannt sein, daß wir ein ESV-Segelheim besitzen. Es liegt am westlichen Ende der Staustufe, dort, wo die Donau einfließt.
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, uns zu besuchen und sich unsere sportlichen Möglichkeiten und unser Vereinsleben anzuschauen. Am besten ist das möglich an den Regattatagen; wir zeigen Ihnen unser Bootshaus und beantworten gerne Ihre Fragen.
Falls Ihnen unser Abteilungsleben gefällt, laden wir Sie herzlich ein, dauerhaft bei uns mitzusegeln.

Zurück zum Seitenbeginn