ESV aktuelle 2001
Berichte, die in "ESV aktuelle", der Informationsbroschüre des ESV Ingolstadt, auf den Seiten der Segelabteilung erschienen sind.

Die Broschüre erscheint alle Quartale, vier Mal im Jahr:

    ESV aktuelle 4Q2001
    ESV aktuelle 3Q2001
    ESV aktuelle 2Q2001
    ESV aktuelle 1Q2001


ESV aktuelle 4Q2001

Bootseinlagerung und Einholen der Stege

Am Samstag, 20.10.01, ist mit dem Einlagern der Jollen in das Winterlager im Bootshaus der seglerische Teil der Saison 2001 abgeschlossen worden.

Die Kielzugvögel sind schon einige Tage vorher ins externe Winterlager nach Appertshofen gebracht worden. 

Anschließend sind die Stege eingeholt worden. Wie schon einige Male in der Vergangenheit erfolgte dies gleich im Anschluß an die Bootseinlagerung; mit Hilfe der zahlreichen Helfer waren die schweren Stege bald an Land gezogen, so dass der Tag dann mit einer zünftigen Brotzeit beschlossen werden konnte.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer. 

 

Vereinsmeisterschaft 2001

Über die Segelsaison vom 28.04.01 bis zum 15.09.01 verteilt konnten an sieben angesetzten Wettfahrttagen 12 Wettfahrten durchgeführt werden.

Es waren ausreichend Yardstick-Boote gemeldet, somit konnten die Kielzugvögel und die Yardstickboote getrennt gewertet werden. Nach dem Reglement kamen acht Wettfahrten in die Wertung zur Ermittlung der jeweiligen Vereinsmeister.

In der Kielzugvogelklasse konnten sich wieder Evi und Rainer Altmann den ersten Platz mit 12 Punkten sichern und holten sich damit den KZV-Vereinsmeistertitel. Um nur einen Punkt verfehlten Zehetbauer./ Meyer den Punktegleichstand und belegten mit 13 Punkten den zweiten Platz. Mit einem Abstand von neun Punkten kam ein Verfolgerfeld in die Wertung: Platz drei mit 22 Punkten errangen Haug / Schlotterbeck, gefolgt von Kuipers / Kuipers (4.Platz mit 24 P.), Amann / Günthner (5.Platz mit 26 P.) und Baumgartl / von Lukas (6.Platz mit 33 P.). Die Ränge sieben bis neun belegten Düwel / Hildebrand, Dr.Rohrhuber / Markl und Motzet / Schmidt.

In der Yardstickklasse waren zwar acht Boote gemeldet worden, aber nur vier davon kamen letztendlich in die Wertung, die restlichen Crews waren an zu wenig Wettfahrten gestartet.

Yardstick-Vereinsmeister mit 11 Punkten wurde Wolfgang David auf einem Hobby-Cat. Der zweite Platz wurde ebenfalls auf einem Katamaran Dart18 mit 17 Punkten von Gerd Schwertner belegt. Auf Platz drei liegen Cronenberg / Seitz mit 24 Punkten mit einem Jeton, gefolgt von Heinz Kutsch auf einem Laser mit 27 Punkten.

 Ergebnisse:

KZV-Vereinsmeisterschaft 2001

Platz Steuermann / Vorschoter Boot Segel Pkte
1 Altmann / Altmann KZV 3670 12
2 Zehetbauer / Meyer KZV 3833 13
3 Haug / Schlotterbeck KZV 3290 22
4 Kuipers / Kuipers KZV 2697 24
5 Amann / Günthner KZV 3421 26
6 Baumgartl / von Lukas KZV 3768 33
7 Düwel / Hildebrand KZV 3216 46
8 Dr.Rohrhuber / Markl KZV 3634 49
9 Motzet / Schmidt KZV 1908 49

Yardstick-Vereinsmeisterschaft 2001

 Platz

Steuermann / Vorschoter

Boot

Segel

Yardst.

Pkte

1 David HobbyCat 36067 95 11
2 Schwertner Dart 18    95 17
3 Cronenberg / Seitz Jeton 824 107 24
4 Kutsch Laser 27865 113 27

Zurück zum Seitenbeginn


ESV aktuelle 3Q2001

Preis der Sparkasse

Am 12.5.01 wurde seitens unserer Abteilung der Preis der Sparkasse unter der Schirmherrschaft von Hans Motzet ausgetragen. Start-berechtigt sind hier die Mitglieder der Segelabteilungen von DRCI, STCI, MBB-Manching und ESV.

Bei Ostwind mit zwei bis drei Windstärken und gutem Wetter gingen 20 Boote an den Start. Es konnten drei Wettfahrten durchgeführt werden; die Ergebnisse:  

Platz Mannschaft Verein

Boot

Platz

Mannschaft Verein

Boot

1

Altmann /Altmann ESV

KZV

11

Hautmann /Hautmann STCI

Snipe

2

Burmeier /Bau MBB

KZV

12

Jacobs /Kather STCI

Alezan

3

Kuipers /Kuipers ESV

KZV

13

Moser STCI

Laser

4

Zehetbauer /Meyer ESV

KZV

14

David ESV

Hobby

5

Baumgartl /von Lukas ESV

KZV

15

Kleinebeck /Brandl ESV

KZV

6

Scholz STCI

O-Jolle

16

Cronenberg /Seitz ESV

Jeton

7

Schmidt /Motzet ESV

KZV

17

Kutsch ESV

Laser

8

Haug /Schlotterbeck ESV

KZV

18

Dr.Rohrhuber /Markl ESV

KZV

9

Amann /Günthner ESV

KZV

19

Schwertner ESV

Dart

10

Düwel /Christa ESV

KZV

20

Huber ESV

Finn

 

KZV Flottenmeisterschaft

Am 19. und 20.05.01 wurde vom diesjährigen Veranstalter STCI die KZV-Flottenmeisterschaft auf der Donaustaustufe ausgetragen. Flottenkapitän Karl Freiherr von Lukas konnte acht Kielzugvögel von drei Vereinen begrüßen, die Ergebnisse:

Platz Mannschaft Verein

Platz

Mannschaft Verein

1

Burmeier /Bau MBB

5

Baumgartl von Lukas ESV

2

Kreis /Heimerl MBB

6

Olbricht /Olbricht STCI

3

Scholz /Scholz STCI

7

Rohrhuber /Markl ESV

4

Haug /Schlotterbeck ESV

8

Kleineberg /Brandl ESV

 

Stadtmeisterschaft Ingolstadt

Mit 17 Booten am Start hat am 23. und 24.06.01 turnusgemäß die Segelabteilung des ESV an der Donaustaustufe die diesjährige Stadtmeisterschaft im Segeln ausgerichtet. Acht Boote davon waren Kielzugvögel, damit waren die KZV wieder die am stärksten vertretene Klasse, die restlichen neun Boote kamen aus verschiedenen Yardstickklassen.

Gerade noch rechtzeitig konnte am Freitag vor der Regatta der Staustufenüberlauf geschlossen werden, denn bei Überlauf besteht Segelverbot. Mit der Umstellung des Wetters auf schönes warmes Sommerwetter fehlte dann am Sonntag auch gleich der Wind, so dass allein die zwei Wettfahrten zum Ergebnis beitrugen, die am Samstag bei zwei bis drei Windstärken und teilweise drehendem Wind ausgetragen werden konnten.

Den ersten Platz und den Titel des Stadtmeisters 2001 errangen Vater und Sohn Oswald /Oswald Scholz vom STCI auf KZV mit vier Punkten. Auch der Stadtmeister-Wanderpokal wurde von Schirmherr Oberbürgermeister Peter Schnell an Scholz /Scholz übergeben.

Ganz knapp dahinter mit ebenfalls vier Punkten belegten Zehetbauer /Meyer auf KZV den zweiten Platz gefolgt von den Mitfavoriten Altmann /Altmann (KZV) mit fünf Punkten auf Platz drei.

Eine Überraschung gab es auf dem vierten Platz, den mit sieben Punkten Dr.Rohrhuber /Markl belegten, eine Crew, die noch nicht lange aktiv ist und erst im letzten Jahr auf KZV umgesteigen ist.

Die weiteren Plätze fünf bis neun wurden alle von KZV-Mannschaften belegt, womit die KZV-Boote sich gegen die Yardstickklassen auf den Plätzen 10 bis 17 durchsetzen konnten.

Bei den Stadtmeisterschaften werden traditionsgemäß noch zwei weitere Mannschaftswanderpokale vergeben: der vom DRCI gestiftete Danubiuspokal, der alle gewerteten Teilnehmer eines Vereines berücksichtigt und somit die Beteiligung innerhalb der Vereine widerspiegelt und der Mannschaftswanderpokal der Stadt Ingolstadt, bei dem die Wertungen der drei besten Teilnehmer eines jeden Vereines ausgewertet werden. Beide Pokale konnte Abteilungsleiter Ingolf Düwel für den ESV in Empfang nehmen, den Danubiuspokal bekommt der ESV heuer das dritte Mal hintereinander, er darf behalten werden und wird einen guten Platz im ESV-Bootshaus finden.

 StadtmSch2001.jpg (19687 Byte)

Im Bild: Regattaleitung Günther Bierschenk und Inge Düwel, Eugen Meyer, Hans Zehetbauer, Stadtmeister Oswald und Oswald Scholz, Schirmherr OB Peter Schnell, Evi und Rainer Altmann, Abtteilungsleiter ESV-Segeln Ingolf Düwel (v. links n. rechts) 

Ergebnisse Stadtmeisterschaft:

Platz

Steuermann Vorschoter

Verein

Boot

Punkte

1

Scholz Scholz

STCI

KZV

4

2

Zehetbauer Meyer

ESV

KZV

4

3

Altmann Altmann

ESV

KZV

5

4

Dr.Rohrhuber Markl

ESV

KZV

7

5

Kuipers Kuipers

ESV

KZV

11

6

Haug Schlotterbeck

ESV

KZV

11

7

Amann Günthner

ESV

KZV

16

8

Schmidt Motzet

ESV

KZV

19

9

Düwel Hildebrand

ESV

KZV

17

10

Freytag

ESV

Finn

21

11

Jacobs Jacobs

STCI

Alecan

23

12

Rasche Rasche

ESV

Windy

23

13

Hautmann Hautmann

STCI

Snipe

26

14

Kutsch

ESV

Laser

29

15

David

ESV

Hobby

30

16

Huber Rayzik

STCI

Fighter

31

17

Hoffmann

ESV

Dart15

32

Zurück zum Seitenbeginn


ESV aktuelle 2Q2001

Beginn der neuen Segelsaison

Zur Saison 2001 haben wir die Stegerneuerung in Angriff genommen. Unsere Stege bekommen eine neue Auflage und neue Stoßkanten. Wir wechseln die alte Holzauflage gegen verzinkte, haltbarere Gitterroste aus. Ebenso ausgetauscht wird der umlaufende Rand der Stege, die alten Autoreifen haben ausgedient, es werden helle Kunststoffschläuche montiert, die keine schwarzen Streifen mehr an den Booten hinterlassen, wenn der Steg berührt wird.

Der Weststeg ist zu Saisonbeginn bereits fertiggestellt worden, der Oststeg wird zum ersten Regattatermin benutzbar sein. 

 Zurück zum Seitenbeginn


ESV aktuelle 1Q2001

Neuwahl der Abteilungsleitung

Am 14.11.2000 fand turnusgemäß die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Hans Zehetbauer kandidierte aus persönlichen Gründen leider nicht mehr als Abteilungsleiter. Er hatte dieses Amt vier Jahre inne, nachdem er zuvor weitere vier Jahre unser Kassier war. In seiner Amtszeit setzte er sich sehr engagiert für das Wohl unserer Segelabteilung ein, insbesondere in den letzten beiden Jahren konnte er einen deutlichen Mitgliederzuwachs vermelden. Hans, dafür möchten wir Dir auch an dieser Stelle noch einmal herzlich danken.

Als neue Mitglieder in der Abteilungsleitung konnten wir Inge Düwel und Frank Schlotterbeck gewinnen. Die neue Abteilungsleitung für die nächsten zwei Jahre wurde wie folgt gewählt: 

Abteilungsleiter

Ingolf Düwel

Stellvertreter

Frank Schlotterbeck

Kassier

Inge Düwel

Sportwart

Günter Bierschenk

Technischer Leiter

Siegfried Haug

Pressewart/Schriftführer

Henning Rasche

 

Einladung zum Segeln

Unser Segelrevier ist die Donaustaustufe Ingolstadt. Vor allem neu eingetretenen ESV’lern dürfte nicht immer bekannt sein, daß wir ein ESV-Segelheim besitzen. Es liegt am westlichen Ende der Staustufe, dort, wo die Donau einfließt.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, uns zu besuchen und sich unsere sportlichen Möglichkeiten und unser Vereinsleben anzuschauen. Am besten ist das möglich an den Regattatagen; wir zeigen Ihnen unser Bootshaus und beantworten gerne Ihre Fragen.

Falls Ihnen unser Abteilungsleben gefällt, laden wir Sie herzlich ein, dauerhaft bei uns mitzusegeln.

 

Segelabteilung im Internet

Besuchen Sie uns auf unserer Abteilungs-homepage im Internet unter: www.esv-ingolstadt.de, dort "Sportarten / Segeln" anwählen.

 

Die Termine der Saison 2001

Monat

Datum

Beginn

Ort

Veranstaltung

Februar

Sa 17.02.01

9.45 Uhr

Hbf IN

Winter-Wanderung Tauberfeld,
Meldungen bei W. Günthner
Anreise mit dem Zug

März

Di 06.03.01

19.30 Uhr

Segelheim

Regatta-Taktik

Sa 31.03.01

09.00 Uhr

Segelheim

Stege setzen

April

Di 03.04.01

19.30 Uhr

Segelheim

Monatsversammlung

Sa 07.04.01

09.00 Uhr

Segelheim

Bootsauslagerung

"

13.00 Uhr

Segelheim

Hausputz Bootshaus

So 08.04.01

14.00 Uhr

STCI

Ansegeln

Sa 28.04.01

11.00 Uhr

Segelheim

Vereinsmeisterschaft

So 29.04.01

12.00 Uhr

Segelheim

Vereinsmeisterschaft

Mai

Di 01.05.01

10.00 Uhr

in Klärung

Radwanderung

Di 08.05.01

19.30 Uhr

Segelheim

Monatsversammlung

Sa 12.05.01

11.00 Uhr

Segelheim

Preis der Sparkasse +VM

Sa 19.05.01

12.00 Uhr

STCI

Flottenmeisterschaft KZV

So 20.05.01

10.00 Uhr

STCI

Flottenmeisterschaft KZV

Do 24.05.01

10.00 Uhr

ESV

Vatertagsregatta /Bootstaufen

Juni

Di 05.06.01

19.30 Uhr

Segelheim

Monatsversammlung

Sa 23.06.01

10.00 Uhr

ESV

Stadtmeisterschaft + VM

So 24.06.01

10.00 Uhr

ESV

Stadtmeisterschaft + VM

Juli

Di 03.07.01

19.30 Uhr

Segelheim

Monatsversammlung

Sa 21.07.01

11.00 Uhr

ESV

Vereinsmeisterschaft

August

Sa 04.08.01

10.00 Uhr

ESV

Urlaubsregatta

September

Di 04.09.01

19.30 Uhr

Segelheim

Monatsversammlung

Sa 15.09.01

11.00 Uhr

Segelheim

Vereinsmeisterschaft

Sa 29.09.01

11.00 Uhr

Segelheim

Match Race

Oktober

Di 02.10.01

19.30 Uhr

Segelheim

Monatsversammlung

Sa 13.10.01

12.00 Uhr

STCI

Schanzer G'frier

So 14.10.01

10.00 Uhr

STCI

Schanzer G'frier

Sa 20.10.01

09.00 Uhr

Segelheim

Bootseinlagerung und Stege

November

Sa 10.11.01

18.00 Uhr

Segelheim

Meisterschaftsfeier

Dezember

Di 04.12.01

19.30 Uhr

ESV, Nebenzi

Monatsversammlung (Haushalt)

So 09.12.01

15.00 Uhr

Segelheim

Weihnachtsfeier

 Zurück zum Seitenbeginn