ESV aktuelle 1998
Berichte, die in "ESV aktuelle", der Informationsbroschüre des ESV Ingolstadt, auf den Seiten der Segelabteilung erschienen sind.

Die Broschüre erscheint alle Quartale, vier Mal im Jahr:

    ESV aktuelle 4Q1998
    ESV aktuelle 3Q1998
    ESV aktuelle 2Q1998
    ESV aktuelle 1Q1998


ESV aktuelle 4Q1998

Vereinsmeisterschaft 1998

Gestartet sind die ersten Läufe zur Vereinsmeisterschaft am 25.04.98 mit 7 Kielzugvögeln und 6 Booten aus der Yardstickklasse, von denen aber einige Mannschaften nicht in die Endwertung kommen konnten, weil sie zu wenig gewertete Wettfahrten angesammelt hatten.

An den geplanten und durchgeführten 6 Regattatagen konnten 10 gültige Wettfahrten erreicht werden. Die Ergebnisse lagen zum Teil so nah beieinander, daß die Entscheidung über einzelne Ränge erst am letzten Regattatag, dem 12.09.98, gefallen sind. Deshalb hatten wir dieses Jahr eine sehr interessante und bis zuletzt spannende Vereinsmeisterschaft.

Bei den Kielzugvögeln holten wieder erwartungsgemäß die Mannschaften Altmann / Altmann und Baumgartl / von Lukas, gefolgt von Haug / Freytag und Amann / Günthner die ersten Plätze.

In der Yardstickklasse kämpfen Betz / Betz und Zehetbauer / Meyer um den Sieg, beide Mannschaften waren am Schluß punktegleich, aber nach dem Reglement errangen dann doch Betz / Betz den 1. Platz, weil sie in den einzelnen Wettfahrten mehr erste Plätze vorweisen konnten, als ihre Verfolger.

Ergebnisse:

Kielzugvogel-Klasse

Yardstick-Klasse

1

Altmann / Altmann

KZV

1

Betz / Betz

Delphino

2

Baumgartl / von Lukas

KZV

2

Zehetbauer / Meyer

Windy

3

Haug / Freytag

KZV

3

Rasche / Rasche

Jeton

4

Amann / Günthner

KZV

4

Rasche, Silke

Laser

5

Düwel / Hildebrand

KZV

     

6

Motzet / Cronenberg

KZV

     

 

Stadtmeisterschaft

Die diesjährige Stadtmeisterschaft fand am 19./20.09.98 statt und wurde turnusgemäß vom STCI ausgetragen. Am Start waren 15 Boote unterschiedlicher Klassen, vom Kielzugvogel über verschiedene Jollen bis hin zu einigen Dickschiffen. Scholz / Scholz (STCI) und Altmann / Altmann (ESV) lieferten sich auch heuer wieder das übliche Duell um den Titel des Stadtmeisters. Aus der Hand von Oberbürgermeister Peter Schnell konnten Scholz / Scholz vom STCI den begehrten Titel und den Wanderpokal in Empfang nehmen, in diesem Jahr konnten die Altmanns leider nur den 2. Platz erringen, ein Ansporn für die nächste Saison.

Einige weitere vordere Plätze konnten vom ESV belegt werden, das erbrachte uns den Mannschafts-Wanderpokal.

Der Danubius-Wanderpokal, bei dem die Anzahl der gestarteten Boote zusammen mit den jeweils errungenen Plazierungen bewertet werden, ging wegen seiner großen Beteiligung mit vielen Booten an den Ausrichter STCI.

Ergebnisse:

1

Scholz /Scholz

STCI

KZV

2

Altmann / Altmann

ESV

KZV

3

Amann / Günthner

ESV

KZV

4

Düwel / Hildebrand

ESV

KZV

6

Rasche / Rasche

ESV

Jeton

13

Cronenberg

ESV

Laser

 

Schanzer G’frier

Die einzige überregionale Regatta am Donaustausee, die traditionell vom STCI ausgerichtet wird, fand am 17./18.10.98 bei optimalen Wind- und Wetterverhältnissen mit 8 Booten statt. Hier konnten bei auswärtiger Beteiligung zwei unserer Mannschaften vordere Plätze erringen. Amann / Günthner belegten den 4. Platz, gefolgt von Haug / Freytag auf dem 5. Platz.

 

Saisonausklang am Stausee

Am 24.10.98 haben wir unsere kleineren Boote ins Bootshaus am Stausee eingelagert, die Kielzugvögel sind schon etwas früher in ihr Winterquartier gebracht worden. Mit dem Abbau und der Einlagerung der beiden Steganlagen am Nachmittag ist dann die Segelsportsaison am Stausee für uns zu Ende gegangen.

Zum Saisonende wird noch einmal kräftig gefeiert, nämlich auf der Vereinsmeisterschaftsfeier mit Siegerehrung, Musik und Tanz am 14.11.98 im Segelheim.

Und bevor der Winterschlaf am Bootshaus endgültig einsetzt, treffen wir uns noch einmal am 13.12.98 zur besinnlichen und gemütlichen Weihnachtsfeier. Hierzu sind alle Abteilungsmitglieder mit ihren Familienangehörigen wie immer herzlich eingeladen.

Dieses Jahr Neuwahlen der Abteilungsleitung

Am 24.11.98 findet im Segelheim die Jahreshaupversammlung statt, nach zwei Jahren wieder mit Neuwahl der Abteilungsleitung, zu der alle Abteilungsmitglieder herzlich eingeladen sind.

 

Zurück zum Seitenbeginn


ESV aktuelle 3Q1998

Preis der Sparkasse

Am 16.05.98 ist der diesjährige Preis der Sparkasse unter der Schirmherrschaft von Hans Motzet ausgetragen worden. Diese Regatta wird unter den Segelabteilungen ausgetragen, die am Donaustausee ansässig sind. Wetter, Wind und vor allem der Wasserstand ließen eine tolle Regatta zu. 

Die Ergebnisse:
1.   Scholz / Scholz, (STCI /(KZV)
2.   Altmann / Altmann (ESV/KZV)
3.   Amann / Günthner (ESV/KZV)
4.   Haug / Cronenberg (ESV/KZV)
5.   Baumgartl / von Lukas (ESV/KZV)
6.   Motzet / Eichlinger (ESV/KZV)
7.   Betz / Betz (ESV/Delphino)
8.   Düwel / Hildebrand (ESV/KZV)
9.   Zehetbauer / Meyer (ESV/Windy)
10. Rasche / Rasche (ESV/Jeton).

 

KZV-Match-Race 

Anläßlich ihres 30-jährigen Bestehens hat die Segelabteilung des STCI für die Klasse Kielzugvogel (KZV) ein von unseren KZV-Seglern langersehntes Match-Race ausgetragen. Hierbei segeln auf einem von den Zuschauern gut einzusehenden Kurs immer zwei Boote gegeneinander. Bei sieben teilnehmenden Booten waren also in der Vorrunde für jeden Teilnehmer sechs Wettfahrten angesagt. Die vier Punktbesten bestritten dann das Halbfinale, die Sieger daraus das Finale, die Unterlegenen die Wettfahrt um den 3./4. Platz.

Die Wetterverhältnisse waren leider nicht ideal. Nach den Flautenrennen am Samstagnachmittag und am Sonntagmorgen konnten die Endläufe (Finale und Wettfahrt um Platz 3) wegen eines heraufziehenden Gewittersturmes nicht mehr ausgetragen werden. Böen mit bis zu Windstärke 9 hätten beim niedrigen Wasserstand am Sonntag zu einer ernsthaften Gefährdung für Besatzungen und Boote geführt.

So wurden die beiden Finalteilnehmer gemeinsam auf den ersten Platz gesetzt, wobei die Crew Baumgartl / von Lukas fairerweise Scholz/Scholz, sie hatten bis dahin alle Rennen gewonnen, beim Wanderpokal den Vortritt ließen. 

Die Resultate:
1. Scholz / Scholz (STCI) und Baumgartl / von Lukas (ESV)
3. Zehetbauer / Düwel (ESV) und Amann / Cronenberg (ESV)
5. Haug / Freytag (ESV)
6. Motzet / Eichlinger (ESV)
7. Olbricht (STCI) 

 

Seglersommer 

Nach der vorletzten Wettfahrtserie für die Vereinsmeisterschaften Ende Juni stand Mitte Juli unser Grillabend auf dem Programm. Das Gegrillte schmeckte vorzüglich und das Freibier war süffig. Und da ja einige erst beim morgentlichen Gezwitscher der Vögel ins Bett gegangen sein sollen, war auch für Stimmung gesorgt. 

Bei phantastischem Segelwetter mit Windstärken zwischen 3 und 6 haben wir am 1. August unsere diesjährige Urlaubsregatta ausgetragen. Die für die Vereinsmeisterschaft nicht gewerteten Wettfahrten erfolgten nach dem sogenannten "Känguruh" Start. Hierbei starten nicht alle Boote gleichzeitig, sondern es beginnen die nach Yardstickzahl langsamsten Boote gefolgt von den jeweils "schnelleren" Booten. 

Die Startabstände wurden nach Yardstickzahl und den Windverhältnissen so vorausberechnet, daß bei gleichem seglerischen Können alle Boote gleichzeitig ins Ziel einlaufen müßten. Die Regatta gewonnen hat derjenige, der als erster die Ziellinie überquert. 

Die Ergebnisse:
1. Amann / Motzet (KZV)
2. Baumgartl (Hobie) und Schwertner (Dart)
4. Haug (Fisch)
5. Rasche / Rasche (Jeton)
6. von Lukas / S. Rasche (SZV)
7. Zehetbauer / Zehetbauer (Windy) und. Cronenberg (470er).

 

Stand der Vereinsmeisterschaft

Nach inzwischen acht Wettfahrten zur Vereinsmeisterschaft mit 7 KZV- und 6 Yardstick-Booten kristallieren sich mittlerweile die Anwärter auf die ersten Plätze heraus.

Bei den Kielzugvögel sind dies wieder erwartungsgemäß die Mannschaften Altmann / Altmann und Baumgartl / von Lukas gefolgt von Haug / Freytag und Amann / Günthner.

In der Yardstickklasse kämpfen Betz / Betz und Zehetbauer / Meyer um den Sieg.

Die Ergebnisse liegen zum Teil so nah beieinander, daß die Entscheidung erst am letzten Regattatag am 12.09.98 fallen wird, es bleibt interessant!.

 

Zurück zum Seitenbeginn


ESV aktuelle 2Q1998

ist leider ausgefallen seitens ESV Hauptverein.

Zurück zum Seitenbeginn


ESV aktuelle 1Q1998

Erste Regatten zur VM

Am 25./26.04.978 fanden bereits die ersten Regatten zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft (VM) statt.

Am Samstag konnten wir bei einigermaßen guten Wetterverhältnissen zwei Regatten mit 6 Kielzugvögeln und 4 Booten in der Yardstickklasse durchführen. Die ersten Teilsiege am Samstag errangen bei den Kielzugvögeln Altmann /Altmann und von Lukas /Baumgartl. In der Yardstickklasse ließen sich Betz /Betz im Delphino den ersten Platz nicht nehmen.

Am Sonntag allerdings mußte die Regatta abgeblasen werden, weil der Wasserstand auf dem Stausee durch den Betrieb des Kraftwerkes so tief heruntergefahren war, daß bei den Kielzugvögeln kein Wasser mehr unter dem Kiel war. 

 

Interesse am Segeln?

Falls Sie interessiert sind, kommen Sie doch einmal direkt zu uns an den Stausee. Dort können Sie sich selbst ein Bild machen. Besonders viel gibt es zu sehen, wenn gerade Regattatag ist.

Bei uns sind u.a. folgende Yardstickklassen vertreten wie Laser, Delphino, Jeton, Windy, Schwertzugvogel sowie Dart und Hobie bei den Katamaranen.

Die größte Anzahl von Booten ist allerdings bei den Kielzugvögeln zu verzeichnen..

 

Was ist 1998 los bei uns?

Datum Beginn Veranstaltung
     
25.04.98 12:00 Vereinsmeisterschaft
26.04.98 12:00 Vereinsmeisterschaft
     
02.05.98 13:00 KZV-Flottenmeisterschaft / STCI
03.05.98 10:00 KZV-Flottenmeisterschaft / STCI
05.05.98 19:30 Monatsversammlung im Segelheim
16.05.98 12:00 Preis der Sparkasse + Vereinsmeisterschaft
17.05.98 12:00 Vereinsmeisterschaft (+Ausweichtermin Preis der Sparkasse)
21.05.98 10:00 Vatertags-Radltour /Himmelfahrt
     
02.06.98 19:30 Monatsversammlung im Segelheim
06.06.98 12:00 KZV-Match-Race /STCI
07.06.98 10:00 KZV-Match-Race /STCI
27.06.98 12:00 Vereinsmeisterschaft
     
07.07.98 19:30 Monatsversammlung im Segelheim
18.07.98   Grillfest /-abend am Stausee
     
August.98   Ferienveranstaltung (kurzfristige Planung)
     
01.09.98 19:30 Monatsversammlung im Segelheim
12.09.98 12:00 Vereinsmeisterschaft
19.09.98 12:00 Stadtmeisterschaft (Organisation STCI)
20.09.98 10:00 Stadtmeisterschaft (Organisation STCI)
     
06.10.98 19:30 Monatsversammlung im Segelheim
17.10.98 13:00 Schanzer G’frier (Organisation STCI)
18.10.98 10:00 Schanzer G’frier (Organisation STCI)
offen   Bootseinlagerung / Arbeitseinsatz - Stege rein
     
14.11.98 19:00 Vereinsmeisterschaftsfeier im Segelheim
24.11.98 19:30 Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Segelheim
     
01.12.98 19:30 Monatsversammlung in der ESV-Gaststätte / Haushaltssitzung
13.12.98 15:00 Weihnachtsfeier im Segelheim
     

Zurück zum Seitenbeginn