ESV aktuelle 1999
Berichte, die in "ESV aktuelle", der Informationsbroschüre des ESV Ingolstadt, auf den Seiten der Segelabteilung erschienen sind.

Die Broschüre erscheint alle Quartale, vier Mal im Jahr:

    ESV aktuelle 4Q1999
    ESV aktuelle 3Q1999
    ESV aktuelle 2Q1999
    ESV aktuelle 1Q1999


ESV aktuelle 4Q1999

Preis der Sparkasse 1999 

Der diesjährige Preis der Sparkasse unter der Schirmherrschaft von Hans Motzet wurde mit elf Booten aus verschiedenen Yardstickklassen am 18. / 19.09.99 in drei Wettfahrten ausgetragen. Das Spitzenfeld wurde von den Kielzugvögeln dominiert, angeführt von Altmann /Altmann, gefolgt von Zehetbauer /Meyer und Baumgartl /von Lukas. Mitfavorit Ossi Scholz erreichte mit der O-Jolle nur den 6. Platz.  

Ergebnisse:

1 Altmann /Altmann ESV KZV 3670 3 Punkte
2 Zehetbauer /Meyer ESV KZV 3833 8 Punkte
3 Baumgartl /von Lukas ESV KZV 3768 9 Punkte
4 Amann /Günthner ESV KZV 3421 14 Punkte
5 Schmidt /Motzet ESV KZV 1908 15 Punkte
6 Scholz STCI O-Jolle 007 18 Punkte
7 Düwel /Düwel ESV KZV 3216 22 Punkte
8 Hautmann /Hautmann STCI Snipe 26509 22 Punkte
9 Haug /Kutsch ESV SZV 2923 24 Punkte
10 Rasche /Rasche ESV Jeton 824 30 Punkte
11 Schwertner ESV Dart 33 Punkte 

 

Schanzer G'frier 

Die diesjährige Schanzer G'frier, die am 16./17.10.99 traditionsgemäß vom STCI ausgetragen wurde, machte ihrem Namen dieses Jahr so gar keine Ehre; es waren wunderschön warme, sonnige Herbsttage mit optimalen Windverhältnissen. Es gingen 12 Boote an den Start, zum Teil mit überregional vertretenen Seglern, denn diese Regatta zählt als Ranglistenregatta zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in der KZV-Klasse.

Somit mußten auch die ersten zwei Plätze nach außerhalb gegeben werden. Sieger wurden Stark /Stark, gefolgt von Dechant /Dechant. Den dritten Platz holte sich Bayer /Huber, dieses Boot wurde dieses Jahr in den MBB geholt. Auf dem vierten Platz lag Scholz /Scholz vom STCI. Die Ränge ab Platz 5 belegten die ESV-Segler mit Zehetbauer /Meyer, Baumgartl /von Lukas (6), Haug /David (7) und Düwel /Bierschenk (8). 

 

Vereinsmeisterschaft 1999 

Bei der Vereinsmeisterschaft mit 13 Booten, die über die ganze Segelsaison ausgetragen wurde, konnten trotz des diesjährigen Hochwassers doch noch insgesamt neun Wettfahrten durchgeführt werden. Der Wettkampf war dieses Jahr besonders spannend, noch zu Jahresmitte lagen die Ergebnispunkte bei vielen Plazierungen so nah zusammen, daß eine sichere Voraussage nicht gemacht werden konnte.

In der Kielzugvogelklasse (KZV) holten sich wieder Altmann / Altman den KZV-Vereinsmeistertitel gefolgt von Baumgartl / von Lukas auf dem zweiten und Haug / David auf dem dritten Platz.

In der Yardstickklasse konnten sich Zehetbauer / Meyer den Vereinsmeistertitel ersegeln vor Betz / Betz auf dem zweiten und Kühn / Kutsch auf dem dritten Rang. 

Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 1999:

KZV
1 Altmann / Altmann        KZV 3670      6 Punkte
2 Baumgartl / von Lukas  KZV 3768    13 Punkte
3 Haug / David                KZV 3290    19 Punkte
4 Amann / Günthner        KZV 3421     19 Punkte
5 Düwel / Hildebrand      KZV 3216     21 Punkte
6 Motzet / Schmidt          KZV 1908     31 Punkte

Yardstick
1 Zehetbauer / Meyer            Windy 1217       6 Punkte
2 Betz / Betz                          Delphino 142   14 Punkte
3 Kühn / Kutsch                     SZV 2983       18 Punkte
4 Rasche / Rasche                  Jeton 824         21 Punkte
5 Freytag                               Finn 1423         23 Punkte
6 Cronenberg /Rasche Silke  470er 2373       27 Punkte
7 Schwertner                         Dart                  29 Punkte 

Letzter Termin der Saison 

Weihnachtsfeier am So, 19.12.99 um 15.00 Uhr im Segelheim

Zurück zum Seitenbeginn


ESV aktuelle 3Q1999

Zwischenstand zur Vereinsmeisterschaft 99

Bei der Vereinsmeisterschaft, die über die ganze Segelsaison ausgetragen wird und am 17.04.99 begonnen hat, konnten bis jetzt wegen des Hochwassers erst 6 Wettfahrten abgehalten werden. Wir hoffen deswegen auf einen windreichen und warmen Frühherbst.

Bei den Kielzugvögeln (KZV), die eine eigene klasse bilden, sind die favoriten wieder Altmann /Altmann mit 7 Punkten, um den zweiten Platz segeln Baumgartl /von Lukas (17 P) und Haug /David (19 P), Düwel /Hildebrand (23 P) und Amann /Günthner (24 P) streiten um den vierten Platz. Da aber erst etwa die Hälfte der geplanten Wettfahrten absolviert werden konnte und bei der Endbewertung auch schlechte Plätze noch gestrichen werden können, können sich durchaus noch wesentliche verschiebungen ergeben.

In der Yardsickklasse, die mit sieben Booten besetzt ist, führen Zehetbauer /Meyer auf der Windy vor Betz /Betz mit dem Delphino. Bei den weiteren Plätzen ist eine Vorschau nahezu unmöglich, weil das Feld nur Nuancen auseinanderliegt. Ein Ansporn für die restliche Saison! 

 

Urlaubsregatta

Am 31.07.99 fand bei bestem sonnigen Segelwetter um Windstärken bis 4 die traditionelle Urlaubsregatta mit Sommernachtsfest statt. Obwohl bereits in den Schulferien liegend, war die Beteiligung mit sieben Booten sehr gut. Gesegelt wurden zwei Wettfahrten mit unterschiedlichen (Gaudi-)Bewertungskriterien, die erste Wettfahrt nach Yardstickzahlen, die zweite nur nach Einlaufreihenfolge der Boote, obwohl diese unterschiedlich schnell sind.

Plazierungen:
1. Motzet /Schmidt, KZV;
2. Baumgartl, Katatmaran;
3. Zehetbauer /Cronenberg, Windy;
4.Haug /David, KZV;
5. Schwertner, Dart;
6. Eichlinger /Schütz, Magic;
7. Mirz, O-Jolle 

 

Segelkurs für Menschen mit geistiger Behinderung

Erstmalig wurde der Versuch unternommen, mit sechs Menschen mit geistiger Behinderung einen Segelkurs durchzuführen. Die Teilnehmer kommen aus der Offenen Behindertenarbeit im Caritas Zentrum St. Vinzenz mit ihrer Betreuerin Frau Christa Eichlinger. Es stellten sich durchweg große Boote, die meisten Kielzugvögel, mit ihren Vorschotern und Steuermännern zur Verfügung, auf denen je eine weitere Person gut Platz hat. Die neuen Mannschaften haben sich schnell zusammengefunden und das Segeln hat beiden Seiten sehr viel Spaß bereitet und kann als voller Erfolg gewertet werden.

Die Sicherheit auf dem Wasser hat die Ingolstädter Wasserwacht sichergestellt, die sich wie die Segler auch ehrenamtlich und kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Einen recht herzlichen Dank an dieser Stelle für die engagierte Mitarbeit!

Die geplante Abschlußregatta konnte wegen starker Regenfälle und Windmangel leider nicht durchgeführt werden und soll im September bei besseren Windvoraussetzungen nachgeholt werden. Die Siegerehrung soll für alle Beteiligten mit einem Grillabend beendet werden.

Zurück zum Seitenbeginn


ESV aktuelle 2Q1999

ist leider ausgefallen.

Zurück zum Seitenbeginn


ESV aktuelle 1Q1999

Vereinsmeisterschaftsfeier am 14.11.98

Zum Ausklang der Sportsaison wurden in der Vereinsmeisterschaftsfeier - traditionell mit Siegerehrung und anschließendem Tanz - die besten Segler mit Pokalen geehrt.

An den durchgeführten 6 Regattatagen ab dem 25.04.98 konnten 10 gültige Wettfahrten erreicht werden. Die Ergebnisse lagen zum Teil so nah beieinander, daß die Entscheidung über einzelne Ränge erst am letzten Regattatag, dem 12.09.98, gefallen sind.

Bei den Kielzugvögeln (KZV) holten sich wieder erwartungsgemäß die Mannschaften Altmann / Altmann vor Baumgartl / von Lukas, gefolgt von Haug / Freytag die ersten 3 Plätze. Die folgenden Ränge belegten Amann / Günthner, Düwel / Hildebrand und Motzet / Cronenberg.

In der Yardstickklasse kämpften Betz / Betz (Delphino) und Zehetbauer / Meyer (Windy) um den Sieg, beide Mannschaften waren am Schluß punktegleich, aber nach dem Reglement errangen dann doch Betz / Betz den 1. Platz, weil sie in den einzelnen Wettfahrten mehr erste Plätze vorweisen konnten, als ihre Verfolger. Platz 3 und 4 erreichten Rasche / Rasche (Jeton) und Rasche, Silke (Laser).

Neuwahlen der Abteilungsleitung am 24.11.98

Gemäß zweijährigem Turnus fanden die Wahlen der Abteilungsleitung bei den ESV-Seglern statt. Die alte Abteilungsleitung konnte auf eine durchaus erfolgreiche Amtszeit zurückblicken.

Im sportlichen Bereich war die Beteiligung an der Vereinsmeisterschaft gut, auch bei den weiteren Regatten auf der Donaustaustufe, dem Sparkassencup, der Stadtmeisterschaft, der KZV-Flottenmeisterschaft und der überregionalen Schanzer G’frier erreichten unsere Segler einige erste Plätze und viele Ränge im vorderen Bereich.

Wir veranstalteten einen Segel-Schnuppertag und legten erstmals ein Informations-Faltblatt auf, dadurch konnten wir einige neue Mitglieder gewinnen.

Die alte Abteilungsleitung stellte sich mit Außnahme von Rainer Altmann, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte, wieder zur Wahl und wurde von der Versammlung bestätigt.

Wahlergebnis:

Abteilungsleiter: Hans Zehetbauer,
Kassierer und Stellvertreter: Ingolf Düwel,
Sportlicher Leiter: Günter Bierschenk,
Technischer Leiter: Siegfried Haug
Pressewart: Henning Rasche.

 

Weihnachtsfeier am 13.12.98

Mit unserer Weihnachtsfeier, die wie immer in winterlicher Umgebung im gut geheizten Segelheim stattgefunden hat, haben wir die Saison zu einem gemütlichen und besinnlichen Ende gebracht. Aus eigenen Reihen wurden in einem abwechslungsreichen Programm weihnachtliche Gedichte und Geschichten vorgetragen, untermalt und begleitet von Keyboard und Zieharmonika. Auch die Jugend beteiligte sich zahlreich mit einem musikalischen Beitrag.

SegWeihn98.jpg (24010 Byte)

Liedervortrag auf der Weihnachtsfeier

Abgerundet wurde das Ganze traditionell mit Glühwein, Kinderpunsch und selbstgebackenen Plätzchen.

Termine der Saison 1999

In der Monatsversammlung vom 02.02.99 wurde unser Saisonprogramm 1999 beschlossen.

Terminkalender ESV Segelabteilung 1999

Donaustausee Ingolstadt

Monat

Datum

Beginn

Ort

Veranstaltung

März

Di 02.03.99

19.30 Uhr

Segelheim

Segler-Round-Table

Sa 27.03.99

09.00 Uhr

Segelheim

Stege setzen
April

Di 06.04.99

19.30 Uhr

Segelheim

Monatsversammlung

Sa 10.04.99

09.00 Uhr

Segelheim

Bootsauslagerung

So 11.04.99

14.00 Uhr

STCI

Ansegeln

Sa 17.04.99

12.00 Uhr

Segelheim

Vereinsmeisterschaft

So 18.04.99

12.00 Uhr

Segelheim

Vereinsmeisterschaft
Mai

Sa 01.05.99

12.00 Uhr

Segelheim

Vereinsmeisterschaft

So 02.05.99

12.00 Uhr

Segelheim

Vereinsmeisterschaft

Di 04.05.99

19.30 Uhr

Segelheim

Monatsversammlung

Do 13.05.99

10.00 Uhr

Segelheim

Vatertag

Sa 15.05.99

12.00 Uhr

Segelheim

Flottenmeisterschaft KZV

So 16.05.99

10.00 Uhr

Segelheim

Flottenmeisterschaft KZV
Juni

Di 01.06.99

19.30 Uhr

Segelheim

Monatsversammlung

Sa 12.06.99

12.00 Uhr

Segelheim

Vereinsmeisterschaft

Sa 26.06.99

12.00 Uhr

Segelheim

Stadtmeisterschaft 1999

So 27.06.99

10.00 Uhr

Segelheim

Stadtmeisterschaft 1999
Juli

Di 06.07.99

19.30 Uhr

Segelheim

Monatsversammlung

Sa 17.07.99

10.00 Uhr

ESV

Radltour

Sa 31.07.99

13.00 Uhr

Segelheim

Urlaubsregatta und Seglerfest
September

Di 07.09.99

19.30 Uhr

Segelheim

Monatsversammlung

Sa 18.09.99

12.00 Uhr

Segelheim

Preis der Sparkasse (VM)

So 19.09.99

10.00 Uhr

Segelheim

Preis der Sparkasse (VM)
Oktober

Di 05.10.99

19.30 Uhr

Segelheim

Monatsversammlung

Sa 16.10.99

13.00 Uhr

STCI

Schanzer G'frier

So 17.10.99

10.00 Uhr

STCI

Schanzer G'frier

Sa 23.10.99

09.00 Uhr

Segelheim

Bootseinlagerung und Stege
November

Sa 13.11.99

19.00 Uhr

Segelheim

Meisterschaftsfeier
Dezember

Di 07.12.99

19.30 Uhr

ESV

Monatsversammlung (Haushalt)

So 19.12.99

15.00 Uhr

Segelheim

Weihnachtsfeier

Zurück zum Seitenbeginn